1988 wurde die Firma Elke Tietze –...

Tietze Erzgebirgsdesign GmbH

1988 wurde die Firma Elke Tietze – Erzgebirgische Volkskunst - gegründet. Die Spezialisierung der Firma Tietze erfolgte immer mehr auf indirekt beleuchtete Schwibbögen. Die Drei- und Mehrschichtschwibbögen wurde im Jahre 1994 erfunden. Bis heute prägt das Erscheinungsbild des Mehrschichtbogens maßgeblich die Produktion im Erzgebirge. 1997 bezogen die Firma Tietze neue Produktionsräume im Gewerbehof Zwönitz mit einer Produktionsfläche von ca. 800 qm.

Holz und Licht - das fasziniert uns an Holzkunst aus dem Erzgebirge, das ist das Motto der Firma Tietze.

Im angebotenen Sortiment findet man neben den sehr beliebten Mehrschichtschwibbögen, auch vielfältige Baumbehänge, Teelichthalter, detailreiche Figuren Miniaturen, Fensterbilder und auch Ganzjahresdekorationen. Alle Artikel werden in Zwönitz - im Erzgebirge - mit einem hohen Anteil an Handarbeit produziert.

Bei Tietze legt man sehr großen Wert auf Qualität. Die Firma ist ein vom Verband erzgebirgischer Kunsthandwerker und Spielzeughersteller e.V. zertifizierter Betrieb.

Seit 2011 gibt es eine neue Produktlinie, genannt „modern wood“. Hier werden edle Vollhölzer, klare Linien und modernes Design zusammen vereint.