Seit der Gründung 1904 durch Emil...

Emil A. Schalling KG

Seit der Gründung 1904 durch Emil Schalling wurde und wird in der Firma Schalling mit dem Werkstoff Holz kreativ gearbeitet. Mittlerweile führt dessen Urenkel Matthias Schalling das Unternehmen. In den ersten Jahrzehnten wurden Holzspielzeuge und Puppenmöbel gefertigt. Später prägten kunstgewerbliche Artikel, wie Engelkapellen und Weihnachtspyramiden, das Sortiment.

Markenzeichen der Firma Schalling sind die typischen Erzgebirgsfiguren Lichterbergmann & Lichterengel. Für den Bergmann war unter Tage das Licht unentbehrlich. Die Sehnsucht der Bergleute nach dem Licht war in der Weihnachtszeit besonders groß. Die Lichterträger Bergmann & Engel wurden so zu Symbolfiguren der Erzgebirgsweihnacht. Ganz neue Wege beschreitet das Haus Schalling mit der Fertigung einer Designerkrippe, die die Handschrift des Holzgestalters Günter Schwoboda trägt. Im Zusammenspiel von Holz und Form werden eindrucksvoll die biblischen Ereignisse im Zusammenhang mit der Christgeburt dargestellt.

Als konsequente Weiterführung dieser Gestaltungslinie ist die Pyramide "BLACK DELTA" entstanden. Sie wurde 2009 mit dem Designpreis "Tradition & Form" ausgezeichnet.

Seit 2010 bereichern auch die "Magnetons" das Sortiment. Bezeichnend ist deren zeitgemäßes Design in Verbindung mit einer einzigartigen technischen Innovation auf Magnetbasis. Außerdem kommen edle Hölzer in feiner Verarbeitung zum Einsatz.