Vom Großvater, Kurt Huß......

HUSS Räucherkerzenherstellung

Vom Großvater, Kurt Huß...
Mein Großvater, Kurt Huß, hat den Grundstein zur HUSS Räucherkerzenherstellung im erzgebirgischen Neudorf gelegt.
Um sich in wirtschaftlich schwieriger Zeit ein karges Zubrot verdienen zu können, begann er im Winter 1928/29 nebenberuflich und im Kreise seiner Familie Räucherkerzen aus feiner Holzkohle und natürlichen Harzen herzustellen. Die „Weihrichkarzle“, wie sie bis heute im Erzgebirge genannt werden, wurden ausschließlich in Handarbeit gefertig.

... über den Vater, Siegfried Huß...
Nachdem die in den 50er Jahren gegründete HUSS Räucherkerzenfabrik mit dem Tod meines Großvaters 1970 geschlossen werden musste, setzte mein Vater Siegfried Huß die gute Tradition fort, trotz Mangelwirtschaft und Engpässen.

... zum Sohn, Jürgen Huß
Anfang der 90er Jahre gründete ich, Jürgen Huß, im Sinne meines Vaters und Großvaters die Firma HUSS Räucherkerzenherstellung erneut. So erfreuen sich unsere „Neidarfer Weihrichkarzle“ wachsender Beliebtheit und sind vielerorts bekannt. Nach wie vor in der guten Tradition stehend, besonders feine Räucherkerzen aus natürlichen Rohstoffen herzustellen, versuche ich als gelernter Maschinenbauer ständig neue Wege zu beschreiten. So entstand neben vielen anderen Produkten die HUSS No.1. Hier wird feine Neudorfer Räucherkerzenmasse in Stabform gepresst.
Völlig neue Gebrauchseigenschaften ergeben sich.
Etwas für Kenner von feiner natürlicher Duftvielfalt.
Auch Verpackungsmaterialien aus der „guten alten Zeit“ kommen wieder zum Einsatz.

Dabei lassen verschiedene Bleche und gute feste Pappe raffinierte und langlebige Produkte entstehen. Natürlich gehört immer wieder der unvergleichliche Inhalt an feinen Räucherkerzen dazu. „Das riecht wieder so gut wie früher“, versichern uns unsere Kunden.

Und hier zeigen wir Ihnen alle Produkte in unserem Onlineshop, die wir von HUSS im Sortiment haben.