Der Diplomdesigner Karsten Braune lernte...

Karsten Braune

Der Diplomdesigner Karsten Braune lernte Holzspielzeugmacher in der Fachschule in Seiffen im Erzgebirge. Mit einem Abendstudium für Malerei und Grafik in Chemnitz und dem Studiengang in Holzgestaltung an der Fachschule für Angewandte Kunst in Schneeberg, legte er die Basis für seine kreativen Ideen. Zu weiteren Studien reiste er unter anderem nach Lateinamerika und Japan.

 

Seine Kunstwerkstatt befindet sich im sächsischen Pulsnitz. Durch die kreative Ideen und die daraus resultierenden Designs wurde die erzgebirgische Holzkunst in eine neue Formensprache für unsere heutige Zeit gebracht. Im Jahre 1997 designte er aus gedrechselten Holzkugeln die bekannten Kugelfiguren, die bis heute sein Markenzeichen sind.

"Vom Erzgebirge her erdachte, im Erzgebirge gemachte" kleine Männer, deren Vielfalt nahezu endlos erscheint. Getreu seinem Leitspruch - Pfiffiges aus dem Erzgebirge!

 

Für seine Kreationen erhielt er 1994 und 1995 den "Deutschen Spielzeug - Designpreis", eine Anerkennung beim "Sächsischen Staatspreis für Design" 1995 und mehrfach die Auszeichnung "Tradition und Form" sowie den Leserpreis der "Freien Presse". Wie andere Hersteller mit ihren Manufakturen auch, ist er Mitglied im Verband erzgebirgischer Kunsthandwerker und Spielzeugmacher e.V.



Artikel 1 - 20 von 51